Eine Frage, die nahezu jede Führungskraft beschäftigt.

Was mir auffällt: Viele Unternehmen legen ihren Fokus darauf, schöne Präsentationen zu erstellen und in Hochglanzbroschüren oder im Intranet über die angestrebte Kultur zu berichten.

Mein absoluter „Favorit“ sind Plakate, auf denen die Unternehmenswerte zusammen mit einem inspirierenden Bild abgebildet sind. Diese schmücken dann meist jeden Meeting-Raum und jedes Großraumbüro.

Wenn ich solche Plakate sehe, erlaube ich mir den Spaß und frage die Mitarbeiter des Unternehmens, wie diese Werte denn im Alltag gelebt werden.

Meistens erhalte ich Antworten wie:

"Ach ja... das hat das Management vor ein paar Monaten mal aufgehängt... aber wenn ich ehrlich bin, spüre ich davon bisher nichts."

oder

"Ja, diese Werte sind für uns bei Firma XY zentral. Weil sie uns so wichtig sind, haben wir die Plakate gedruckt und unsere Mitarbeiter haben dazu auch eine Videobotschaft von unserer Geschäftsführung erhalten."

Selten erhalte ich Antworten wie:

"Wertschätzung ist für uns bei Firma XY ein Kern-Wert. Deswegen achte ich für meinen Teil darauf, jedem Mitarbeiter oder Kollegen im Gespräch meine ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken.
Außerdem erhält jeder meiner Mitarbeiter regelmäßig Rückmeldung zu seiner Arbeit in Form von Dank, Anerkennung und konstruktivem Feedback."

Anstatt mein „Spiel“ mit den Plakaten könnte ich auch auf die Unternehmens-Homepage gehen, dort die Werte heraussuchen und dann die Mitarbeitenden des Unternehmens danach fragen, wie diese Werte gelebt würden.

Die Antworten wären ähnlich.

Aber warum ist das so?

Weil sich Kultur nicht erzeugen oder verändern lässt, indem man über sie schreibt, sie in Videobotschaften verpackt oder sie sonst wie „verteilt“.

Kultur lässt sich nur verändern, indem sie vorgelebt wird.
Vorleben bedeutet gemäß der angestrebten Kultur zu handeln und sie in jeder direkten Interaktion spürbar machen.

Beginnend mit den Führungskräften: vom Geschäftsführer bis hin zum Teamleiter.

Wichtig ist, dass jede Führungskraft für sich konkrete, messbare Handlungen identifiziert, wie genau sie die gewünschte Kultur zukünftig lebt...

... und diese dann auch VORLEBT.

Wenn alle Führungsebenen dann GESCHLOSSEN die gewünschte Kultur vorleben, wird es nicht lange dauern, bis die Mitarbeitenden sich anschließen.

… und schon ist der Veränderungsprozess im Gange.

Weitere Grafiken zu dem Thema