#019: „Ach hätte ich doch nur weniger Probleme…“

Newsletter vom 21. Dezember 2023

Heute kommt mein Führungsimpuls an einem ungewohnten Tag und mit etwas Verzug.

(Warum, erfährst du am Ende der Mail.)

Dafür möchte ich dir etwas zum Reflektieren für die Zeit „zwischen den Jahren“ mitgeben.

Die Idee ist mir beim Hören des Buches „Kompass für die Seele“* von Bas Kast gekommen. (Der Autor des absolut lesenswerten Buches „Der Ernährungskompass“*.)

Im „Kompass für die Seele“ zitiert Bas Kast den US-Unternehmer Jim Rohn mit der Aussage:

„Don’t wish for less problems, wish for more skills.“

Dabei ist der von Bas Kast zitierte „Schnipsel“ eigentlich Teil eines längeren Zitates von Jim Rohn:

“Don’t wish it was easier, wish you were better. Don’t wish for less problems, wish for more skills. Don’t wish for less challenges, wish for more wisdom.”

Vielleicht erinnerst du dich noch an meinen Newsletter Ausgabe „002 – Wie du deine Wirksamkeit bedeutend steigerst.“

(Falls nicht – oder falls du noch neu „dabei“ bist, hier kannst du ihn nochmals lesen.)

Kernaussage der Ausgabe ist, dass es dich nicht voranbringt, wenn du dich auf Dinge konzentrierst, die nicht in deinem Einflussbereich liegen.

Erfolg entsteht dann, wenn du dich auf die Dinge fokussierst, die du direkt kontrollieren kannst.

Und genau das sagt auch das Zitat für mich aus.

Denn die Probleme und Herausforderungen, mit denen dich das Leben konfrontiert, unterliegen selten deiner Kontrolle.

Sie sich „wegzuwünschen“ ist weder effektiv noch hilft es dir zu wachsen.

Was hingegen hilft und dich weiterbringt ist, deine Fähigkeiten und dein Wissen zu erweitern …

… sodass du anhand deiner Probleme und Herausforderungen wächst und lernst, sie zu meistern.

Daher würde ich das Zitat auch etwas umformulieren, denn „wünschen“ ist mir noch zu passiv.

“Don’t wish it was easier, work on getting better. Don’t wish for less problems, acquire more skills. Don’t wish for less challenges, seek more wisdom.”

Deine derzeitigen Probleme und Herausforderungen sind also wie Wegweiser, die dir eine Richtung für deine weitere Entwicklung aufzeigen.

Wichtig ist, dass du lernst, sie zu erkennen und ihnen zu folgen.

Action Zone

- Wie du aktiv werden kannst - 


Nutze die Ruhe zwischen den Jahren, um dir Gedanken zu machen:

  • Was sind derzeit meine größten Probleme und Herausforderungen (beruflich wie privat)?
  • Welche Kompetenzen und Fähigkeiten kann ich mir aneignen, um die Probleme und Herausforderungen zu meistern?
  • Wie kann ich mir diese Kompetenzen und Fähigkeiten im neuen Jahr aneignen?
  • Wie stelle ich sicher, dass ich es tun werde?

Das war's für heute.

Dir schon einmal frohe und erholsame Feiertage ...

… und vielen Dank, dass du dieses Jahr ein Teil der „Führungsimpulse“ warst. ☺️

Alles Gute,

Niko


3 Wege, wie ich dich neben diesem Newsletter noch unterstützen kann

  1. 1:1 Coaching: Du willst deine beruflichen und privaten Wachstumsthemen möglichst schnell voranbringen? Erfahre in einem unverbindlichen (und für dich kostenlosen) Gespräch, wie ich dich mit individuellem Coaching dabei unterstützen kann.
  2. Impulsvorträge: Möchtest du deinem Team etwas Gutes tun und die Teammitglieder dabei unterstützen, sich beruflich und privat weiterzuentwickeln? Wie wäre es mit einem Impulsvortrag (neudeutsch Keynote 🥴)?
    Beliebte Themen sind Selbst- & Zeitmanagement, Energiemanagement, Stressmanagement & Resilienz
  3. Workshops & Führungskräfte-Entwicklung: Individuell konzipierte Trainings, Workshops und Entwicklungsprogramme, um dein Führungsteam dabei zu unterstützen, eure derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen zu meistern.

Erfolgreich, glücklich und erfüllt im Führungsjob und Privatleben

Schließe dich 1.000+ Führungskräften an und erhalte jeden Samstagmorgen kostenlos einen anwendbaren Impuls bequem in dein E-Mail-Postfach.

Mit dem Abonnieren des Newsletters akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung und stimmst zu, dass du E-Mails mit Wissen, Tipps, Ankündigungen und Angeboten von uns erhältst.

Selbstverständlich kannst du dich jederzeit von dem Newsletter wieder abmelden.