Im Rahmen des „Project Aristotle“ hat das Google People Analytics Team 2012 den Unterschieden zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Teams gesucht.

Zusammen mit einem Forschungsteam wurden 180 Teams aus aller Welt beleuchtet.

💡 Das Ergebnis: Es ist weniger wichtig, wer im Team ist, sondern vielmehr, wie das Team zusammenarbeitet.

Dabei wurden 5 entscheidende Faktoren gefunden, die für ein High-Performance-Team unerlässlich sind – und für die du als Führungskraft sorgen kannst:

     1. Schaffe ein psychologisch sicheres Umfeld 

Biete ein Umfeld, in welchem sich deine Teammitglieder sicher fühlen Risiken einzugehen, ihre Verletzlichkeit zeigen können und keine Angst davor haben Fehler zu machen.

     2. Sorge für Zuverlässigkeit

Schaffe Strukturen, Verbindlichkeit und eine Kultur, in der jedes Teammitglied seine Arbeit in der vereinbarten Qualität und Zeit erledigt.

     3. Biete Struktur und Klarheit

Sorge dafür, dass jedes Teammitglied weiß, welche Ziele, Rollen und Zuständigkeiten sie oder er hat.

     4. Vermittle Sinn

Hilf deinen Teammitgliedern, einen persönlichen Sinn in ihrer Arbeit zu sehen.

Unterstütze sie dabei zu verstehen, wie die derzeitige Aufgabe zur angestrebten Entwicklung beiträgt oder wie die Aufgabe die persönlichen Werte bedient?

    5. Sorge für das Gefühl, etwas zu bewirken

Zeige deinen Teammitgliedern auf, dass ihre individuelle Arbeit wichtig ist und zu etwas Größerem wie einem größeren Ziel oder einer inspirierenden Vision beiträgt.

Jeder Schritt baut auf dem vorhergehenden auf, wobei Schritt 1 der (den Forschungen zufolge) absolut wichtigste ist. Investiere daher die Zeit, eine solide Basis zu schaffen, bevor du den nächsten Schritt angehst.

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