.. und wie du sicherstellen kannst, dass deine Veränderungsvorhaben im Privaten & Beruflichen gelingen.

Häufig erlebe ich Organisationen, in denen Veränderungsprozesse oder Strategieprojekte nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Eine mögliche Ursache dafür ist, dass Organisationen sich zu sehr auf die Ergebnisse konzentrieren, diese aber nicht konsequent in konkrete Aktivitäten übersetzen.

Erkennen lässt sich das oft anhand der vorhandenen Kennzahl-Systeme: Sie messen überwiegend die Ergebnisse, nicht aber die umzusetzenden Aktivitäten.

Wenn Change Prozesse oder Strategieprojekte erfolgreich sein sollen, muss der Fokus mehr auf Aktivitäten liegen, als auf Ergebnissen.

Die Kernfrage ist:
Was muss konkret (regelmäßig) getan werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen?

Wenn diese Aktivitäten identifiziert wurden, muss anschließend sichergestellt werden, dass sie auch umgesetzt werden.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Aktives Managen (z.B. Projektmanagement)
  • Gewohnheiten & Systeme etablieren

Der erste Weg ist insgesamt meist aufwendiger und weniger erfolgreich. Denn er liefert nur so lange Ergebnisse, wie Aufwand in das Managen gesteckt wird.

🤔 Wie viele Projekte hast du schon erlebt, die irgendwann eingeschlafen sind, weil sie von niemandem mehr getrieben wurden?

Der zweite Weg ist derjenige, der zum Erfolg führt.

Anfangs kostet es zwar mehr Energie, Systeme oder Gewohnheiten zu etablieren, die dafür sorgen, dass die zielführenden Aktivitäten umgesetzt werden.

Aber einmal etabliert, ist der Aufwand sie zu erhalten minimal. Das Umsetzen der Aktivitäten wird zum Selbstläufer.

💡 Daher sollte bei jedem Strategieprojekt oder Veränderungsprozess der Fokus darauf liegen, Gewohnheiten und Systeme aufzubauen, die ein Erreichen der Ergebnisse unausweichlich machen.

Wie ist deine Erfahrung dazu?

PS: Das gilt auch im Privaten: Wenn du z.B. abnehmen möchtest, hilft es nicht, dich ausschließlich auf die Wage zu stellen.

Entscheidend ist, ob du die dazu notwendigen Maßnahmen identifizierst und sie dann zu Gewohnheiten entwickelst: z.B. konsequent Mo, Mi & Fr. nach der Arbeit zum Sport zu gehen und abends nur noch eine Kleinigkeit zu essen.

Weitere Grafiken zu dem Thema