Deine Wirksamkeit als Führungskraft ist direkt von deiner Kommunikationsfähigkeit abhängig.

Daher ist es wichtig, die eigene Kommunikation stets zu verbessern.

Ein häufiges Missverständnis der Kommunikation ist, zu glauben, dass es hauptsächlich darum geht etwas zu sagen.

Die Fähigkeit, gut zuhören zu können, ist jedoch bei Weitem wichtiger.

Und genau da haben wir Menschen häufig das größte Lernpotential.

Der Managementautor Stephen R. Covey sagt es treffend:

💡 "Das größte Kommunikationsproblem ist, dass wir nicht zuhören, um zu verstehen. Wir hören zu, um zu antworten."

Während unser(e) Gesprächspartner*in noch redet, sind wir häufig schon dabei, unsere eigene Antwort im Kopf vorzuformulieren.

Dadurch verpassen wir wichtige Informationen und unser Gegenüber bekommt nicht das Gefühl, dass wir ihm uneingeschränkt zuhören.

💡 Wie wäre es, wenn wir zukünftig das Zuhören von dem geistigen             Vorformulieren unserer Antwort trennen?

Also erst zuhören, bis wir tatsächlich verstanden haben, was unser Gegenüber uns mitteilen möchte …

… und uns dann erst unsere Antwort überlegen.

Das ist definitiv nicht leicht!

Auch ich erwische mich regelmäßig dabei, wie ich im Kopf schon eine Antwort formuliere, während mein Gegenüber noch spricht.

Aber allein das Erkennen erlaubt mir wieder, meine volle Aufmerksamkeit meinem Gesprächspartner zu schenken.

Weitere Grafiken zu dem Thema