Haltung und Werkzeuge lassen sich gut mit Effektivität und Effizienz vergleichen.

Effektiv zu sein bedeutet, das Richtige zu tun.

Effizient zu sein bedeutet, Dinge mit einem verhältnismäßig geringsten Aufwand zu tun.

Führungskräfte mit der „richtigen“ Haltung, werden wahrscheinlich die richtigen Dinge tun. (Sie sind effektiv)

Die Haltung dient dabei wie ein Kompass, der kontinuierlich die Richtung zum Ziel zeigt.

Führungswerkzeuge hingegen helfen Führungskräften den Aufwand zu reduzieren. (Sie steigern die Effizienz)

Sie sind vergleichbar mit einer Landkarte, auf der sich der kürzeste Weg zum Ziel herausfinden lässt und dabei potenzielle Hindernisse umgehen.

Ohne aber die Richtung zu kennen, in die man möchte, bringt einem die beste Landkarte nichts.

Perfekt ist natürlich, wenn beides vorhanden ist.

Ohne die richtige Haltung ist jedoch jedes Werkzeug wertlos.

Einige Haltungen, die meiner Erfahrung nach hilfreich für Führungskräfte sind:

  • Neugier
  • Empathie
  • „Wir“-Haltung
  •  Wertschätzung
  •  Bescheidenheit
  •  Offenheit & Flexibilität
  •  Konstruktives Fehlerverständnis
  •  Wachstums- & Fortschrittsdenken
  • Ergebnis- UND Menschenorientierung

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