In den vergangenen Wochen hatte ich vermehrt Beiträge über das Thema psychologische Sicherheit geschrieben.

Psychologische Sicherheit ist definitiv eine wichtige Voraussetzung, um ein Team zu Spitzenleistungen zu bringen.

Neben der psychologischen Sicherheit wird jedoch noch ein weiterer Faktor benötigt:

Die Leistungserwartung

Es ist erst das Zusammenspiel von psychologischer Sicherheit mit einer Leistungserwartung, welches Teams nachhaltig leistungsstark macht…

Die psychologische Sicherheit stellt sicher, dass im Team ein vertrauensvoller Umgang stattfindet. Fehler und Ideen können angstfrei angesprochen und Fragen angstfrei geäußert werden.

Die Leistungserwartung stellt sicher, dass das Team auch auf ein Ergebnis ausgerichtet ist und dieses innerhalb einer bestimmten Zeit erreicht.

Fehlt einer – oder fehlen sogar beide Faktoren – führt es dazu, dass ein Team an Leistungspotenzial verliert

Eine fehlende Leistungserwartung führt zu einem „Wohlfühl-Klima“ in dem zwar die Stimmung passt, aber die Ergebnisse ausbleiben. Durch die fehlende Herausforderung entwickeln sich Team und Mitglieder nicht wirklich weiter.

Eine fehlende psychologische Sicherheit führt dazu, dass Team-Mitglieder dauerhaft in Angst leben. Dadurch halten sie Ideen und Fragen zurück und versuchen Fehler zu vertuschen.

Fehlt beides, schalten Team-Mitglieder geistig ab. Sie ziehen sich zurück und versuchen die Zeit einfach nur irgendwie abzusitzen.

Wenn du dein Team zu Spitzenleistungen führen möchtest, ist es wichtig, dass du für ein psychologisch sicheres Klima sorgst und gleichzeitig Leistung und Ergebnisse erwartest.

Weitere Grafiken zu dem Thema