"Wenn du glaubst zu führen, dir aber niemand folgt, dann bist du lediglich auf einem Spaziergang." – John C. Maxwell

Als Führungskraft kannst du nur erfolgreich sein, wenn deine Mitmenschen dir folgen.

Dabei bedeutet Folgen nicht, dass sie dir auf Anweisung hinterherlaufen, sondern es freiwillig tun.

... und das werden sie nur, wenn sie dir vertrauen.

Vertrauen lässt sich gut mit einem Bankkonto vergleichen.

Jede unserer Interaktionen mit unseren Mitmenschen hat eine Auswirkung auf unseren „Vertrauenskontostand“.

Handlungen, die das Vertrauen unserer Mitmenschen in uns vermehren, sind wie Einzahlungen auf das Vertrauenskonto.

Während Handlungen, die das Vertrauen reduzieren - wie Abbuchungen vom Vertrauenskonto sind.

Ein hoher Stand auf dem Vertrauenskonto führt dazu, dass unsere Mitmenschen auch in den kritischsten Situationen zu uns stehen und uns folgen.

Während ein leeres oder überzogenes Vertrauenskonto dazu führt, dass unsere Mitmenschen sich von uns abwenden.

Wie voll unser Vertrauenskonto ist, können wir selbst beeinflussen, indem wir versuchen vermehrt einzuzahlen und die Abbuchungen zu reduzieren.

Einige Möglichkeiten dazu findest du in der Grafik und in meinem Beitrag "8 Praxiserprobte Prinzipien, mit denen du als Führungskraft das Vertrauen deiner Mitarbeitenden gewinnst."

Weitere Grafiken zu dem Thema