Strategie wird in Managementkreisen oft unnötig verkompliziert und theoretisiert.

Natürlich gibt es Fälle, in denen Strategie nicht-trivial ist.

Aber in 99 % der Fälle ist der 5-stufige Prozess, den ich dir gleich vorstellen werde, mehr als ausreichend.

Über den Prozess bin ich in dem Buch „How will you measure your life?“ von Clayton M. Christensen gestolpert und musste ihn natürlich sofort visualisieren. 😉

Falls du noch nicht von Christensen und seinem Buch gehört hast, Christensen war Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Harvard #Business School und seinen Erkenntnissen über Strategie haben Technologie-Giganten wie Steve Jobs oder Jeff Bezos beeinflusst.

Das Buch „How will you measure your life?“ selbst ist eine wahre Fundgrube an Impulsen, um das eigene Leben ganzheitlich (Karriere & Privatleben) zu meistern.

Jetzt aber zu dem Clayton’s Strategieprozess (ergänzt mit meiner Erfahrung aus Führung, Beratung & Coaching)

Nahezu jedes Vorhaben lässt sich mit folgenden 5 Schritten erreichen:

1. Prioritäten festlegen

  • Was ist das Ziel?  Was soll erreicht werden?
  • Was ist dabei wichtig? Was sind die Rahmenbedingungen / Leitlinien?
  • Welche Werte sollen gelebt werden?
  • Welche Stärken eingesetzt?

2. Planen

  • Was sind die großen Meilensteine auf dem Weg zum Ziel?
  • Was die konkreten Schritte zum ersten Meilenstein?
  • Wer macht was bis wann?

3. Den Plan mit der Realität abgleichen und anpassen

  • Welche Chancen haben sich auf dem Weg ergeben und wie können wir sie verwerten?
  • Welche Risiken haben sich aufgetan und wie können wir sie abwenden?
  • Wie müssen wir dazu unseren Plan abändern?

4. Ressourcen entsprechend des Plans zuteilen

  • Wie stellen wir sicher, dass die Abarbeitung des Plans Priorität hat?
  • Wie vermeiden wir einen unnützen Einsatz der Ressourcen für das dringende, aber unwichtige?

5. Umsetzen

  • Hier bleibt mir nicht viel mehr zu sagen, als Nike’s Slogan: „Just Do It“
  • Stell absolut sicher, dass der (ggf. angepasste) Plan umgesetzt wird. (Für Strategien dazu siehe meine anderen Posts auf LinkedIn)
  • Was wurde während des Umsetzens gelernt? Wie wirkt sich das auf die Prioritäten aus?

Ich hoffe, Zeichnung und Text haben dich angefixt, den Prozess selbst in deinem Leben anzuwenden.

Weitere Grafiken zu dem Thema