#001: 4 Fragen, die dein Leben verändern

Newsletter vom 15. Juli 2023

Lesezeit: 4 Minuten

Wie versprochen ist hier die erste Ausgabe meines wiederbelebten Newsletters.

Der Newsletter heute hat gleich zwei Ziele:

  • Dir einen ersten Eindruck über das Themenspektrum zu geben, welches dich hier erwartet, und
  • dir direkt etwas Praktisches und Anwendbares an die Hand zu geben.

Als ich beschlossen habe, meinen Newsletter wiederzubeleben, kam unweigerlich die große Frage auf:

„Worüber werde ich in der ersten Ausgabe schreiben?“

Bestimmt kennst du die Situation selbst, dass gerade am Anfang der eigene Anspruch noch höher ist, als sonst.

Kein Thema schien für den Einstieg perfekt zu sein …

… bis ich kürzlich eines meiner Lieblingsbücher „How Will You Measure Your Life?“* von Clayton M. Christensen (ehemaliger Harvard Business School Professor) zum 4. Mal gelesen habe.

How Will You Measure Your Life


In dem Buch zieht Christensen Theorien und Modelle aus der Wirtschaft heran, um dem Leser Impulse für die persönliche Suche nach Sinn, Glück und Erfüllung im Leben zu geben.

Es basiert auf Christensens beliebten Vorlesungen für Harvard Business School Absolventen.

Die ersten 3 Fragen

In der abschließenden Vorlesung pflegte Christensen seinen Studenten folgende Fragen an die Tafel zu schreiben:

Wie kann ich sicher sein, dass...

  • ... ich erfolgreich und glücklich in meinem Berufsleben bin?
  • ... meine Beziehungen zu meiner/m Partner/in, meinen Kindern, meiner erweiterten Familie und engen Freunden eine dauerhafte Quelle des Glücks werden?
  • ich ein integres Leben lebe?

Als ich das Buch das erste Mal gelesen hatte, hatten mich die Fragen schon direkt gefangen.

Dieses Mal wusste ich sofort: Das wird die erste Ausgabe meines Newsletters.

Denn die Fragen fassen hervorragend zusammen, mit welchen Themen ich mich seit über 22 Jahren beschäftige.

(Als mir mit 15 das erste Buch über Führung in die Hand gefallen ist … besser gesagt in den Einkaufskorb in der Buchhandlung.)

Die fehlende 4. Frage

Zusätzlich stelle ich in meinen Coachings fest, dass sich die meisten Anliegen meiner Kunden in irgendeiner Form auf das Beantworten dieser Fragen zurückführen lassen.

Mit einer Ausnahme – eine (mindestens ebenso wichtige) Frage fehlt mir in Christensens Aufzählung jedoch noch:

  • Wie stelle ich sicher, dass ich eine hohe und optimale körperliche und geistige Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter habe?

Mit dieser 4. Frage ergänzt ist das Themengebiet meines Newsletters perfekt abgegrenzt.

Alle kommenden Ausgaben werden dir Prinzipien, Methoden oder Werkzeuge an die Hand geben, um diese 4 Fragen für dich individuell zu beantworten und einer Lösung immer näherzukommen.

Auch wenn sich die Fragen auf den ersten Blick banal anhören – ich kenne niemanden, der alle Fragen auf Anhieb (zufriedenstellend) beantworten kann.

Meistens ist es so, dass wir auf eine, vielleicht zwei der Fragen eine grobe Antwort haben.

Diese Antwort wird in der Theorie auch schön klingen. Aber wenn wir dann in der Praxis – im täglichen Leben – tiefer graben, stellen wir meist fest, dass die Antwort nicht der gelebten Realität entspricht.

Dazu ein kurzes Beispiel

Nehmen wir die erste Frage:

Was macht Erfolg und Glück im Berufsleben aus?

  • Ein hohes Einkommen?
  • Ein eindrucksvoller Titel?
  • Verantwortung?
  • Herausfordernde Projekte?
  • Nette Kollegen?

Was es auch sei – wenn du in deinem Umfeld (v.A. bei Führungskräften) schaust, wie viele haben eigentlich alles, was es vermeintlich bräuchte, um erfolgreich UND glücklich im Berufsleben zu sein – aber irgendwie bleiben Glück und die Erfüllung aus.

Ich hoffe, das Beispiel verdeutlicht, was ich meine.

Was heißt das jetzt für dich – oder was kannst du mit diesem Wissen aus dieser Mail anfangen?

Wie du aktiv werden kannst


Du kannst damit beginnen, die Fragen für dich zu beantworten.

Am besten, indem du, die Rahmenbedingungen für dich klärst und die wichtigsten Begriffe für dich selbst definierst:

Wie kann ich sicher sein, dass...

... ich erfolgreich und glücklich in meinem Berufsleben bin?

  • Was bedeutet Erfolg im Berufsleben für mich tatsächlich?
  • Was braucht es, dass mein Berufsleben zu meinem Glück und zu meiner Erfüllung beiträgt?

... meine Beziehungen zu meiner/m Partner/in, meinen Kindern, meiner erweiterten Familie und engen Freunden eine dauerhafte Quelle des Glücks werden?

  • Wie müssen die jeweiligen Beziehungen aussehen, um mich zu erfüllen?
  • Welche Art von Beziehungen geben machen mich glücklich?

... ich ein integres Leben lebe?

  • Was bedeutet Integrität für mich genau?
  • Was bedeutet nicht-integer sein für mich?

... ich eine hohe und optimale körperliche und geistige Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter habe?

  • Wie müsste meine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit HEUTE sein, um TÄGLICH mein Bestes geben zu können?
  • Welche körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und Gesundheit möchte ich mit 60, 70, 80 Jahren besitzen?

Nachdem du die Begriffe für dich definiert hast, kannst du damit beginnen Inventar aufzunehmen, also dir über deinen heutigen Ist-Zustand Gedanken machen.

  • Wo stehe ich heute in den 4 Themenbereichen?

Keine Angst, du musst nicht direkt die 4 Kernfragen final beantworten können.

Wahrscheinlich wirst du auch niemals an dem Punkt angelangt sein, dass du diese finale Antwort für jede der Fragen hast.

Das Ganze ist ein Prozess, bei dem du konstant dazu lernst und mit den neu erlangten Erkenntnissen deine Antworten kontinuierlich anpasst und verfeinerst.

Wichtig ist nur, dass du damit startest – und dranbleibst.

Aber hey – dazu hast du ja jetzt diesen Newsletter, der dich regelmäßig daran erinnern und dir konkrete Werkzeuge an die Hand geben wird, deine persönliche Suche nach Sinn, Glück und Erfüllung im Leben voranzubringen.

Bis nächsten Samstag!

Alles Gute,

Niko

PS: Möchtest du zukünftige Ausgaben meines Newsletters bequem in dein E-Mail-Postfach erhalten? Dann abonniere hier meinen Newsletter.


3 Wege, wie ich dich neben diesem Newsletter noch unterstützen kann

  1. 1:1 Coaching: Du willst deine beruflichen und privaten Wachstumsthemen möglichst schnell voranbringen? Erfahre in einem unverbindlichen (und für dich kostenlosen) Gespräch, wie ich dich mit individuellem Coaching dabei unterstützen kann.
  2. Impulsvorträge: Möchtest du deinem Team etwas Gutes tun und die Teammitglieder dabei unterstützen, sich beruflich und privat weiterzuentwickeln? Wie wäre es mit einem Impulsvortrag (neudeutsch Keynote 🥴)?
    Beliebte Themen sind Selbst- & Zeitmanagement, Energiemanagement, Stressmanagement & Resilienz
  3. Workshops & Führungskräfte-Entwicklung: Individuell konzipierte Trainings, Workshops und Entwicklungsprogramme, um dein Führungsteam dabei zu unterstützen, eure derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen zu meistern.

Erfolgreich, glücklich und erfüllt im Führungsjob und Privatleben

Schließe dich 1.000+ Führungskräften an und erhalte jeden Samstagmorgen kostenlos einen anwendbaren Impuls bequem in dein E-Mail-Postfach.

Mit dem Abonnieren des Newsletters akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung und stimmst zu, dass du E-Mails mit Wissen, Tipps, Ankündigungen und Angeboten von uns erhältst.

Selbstverständlich kannst du dich jederzeit von dem Newsletter wieder abmelden.